BESTER REGISSEUR / BEST DIRECTOR
EINBLICKE / INSIGHTS
Tobias Kratzer
Das braucht das Musiktheater dringend: cleveres, kluges Deutungs-Entertainment. Tobias Kratzer samt Team für Bühnenbild und Kostüme erfüllt dieses Desiderat ganz wunderbar, weil er fleißig ist, originell, bühnenpraktisch und immer für eine Überraschung gut. Weil er sein Handwerk kennt und kann, aber trotzdem ein Kind von heute und kein Primadonnen-Nerd ist. So bekommt die gute alte Oper ein schickes neues Kleid, in dem sie würdevoll aussieht, das aber etwas zu bedeuten hat. Auf der Höhe der Zeit, mit unseren Themen und einer Visualisierung von heute. Ob in Frankfurt mit Verdis Macht des Schicksals, in Bayreuth mit Tannhäuser, in Lyon in Wilhelm Tell oder im Londoner Fidelio.
It’s exactly what musical theatre needs these days, and urgently so: clever, thoughtful, yet entertaining interpretations. Tobias Kratzer and his set and costume team tick all these boxes perfectly. Why? Because he’s hardworking, original, hands-on and always ready to surprise. Because he knows his craft, though without putting on nerdy airs and graces, and because he’s fully committed to the present. He knows how to dress the old lady opera in dignified yet meaningful new outfits, up-to-date, aware of today’s topics and visual culture – whether its Verdi’s Forza del destino in Frankfurt, Tannhäuser in Bayreuth, Guillaume Tell in Lyon or Fidelio in London.