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Josa Marx

Die knallbunte Bilderwelt des Regisseurs Ersan Mondtag für Franz Schrekers Der Schmied von Gent hätte nur halb so gut funktioniert, hätte nicht Josa Marx die ebenso fantasievollen Kostüme beigesteuert. Auch hier mischten sich eine geradezu kindliche Freude an Farbe und Form mit dem Schrecken niederländischer Malerei von Hieronymus Bosch bis Pieter Bruegel. Anspielungsreiche Zitate bis in die Gegenwart hat Josa Marx zu einer unverwechselbaren eigenen Handschrift kombiniert und damit die hinreißend verschachtelte Drehbühnenstadt Mondtags kongenial belebt.

The technicolour imagery of director Ersan Mondtag for Schreker’s The Smith of Ghent (Der Schmied von Gent) would have worked only half as well without Josa Marx’s inventive costumes. Here, too, we find a childlike enjoyment of shapes and colours mixing with the fearsome elements of Dutch painting from Hieronymus Bosch to Pieter Bruegel. Josa Marx combined these suggestive references, from the past right up to the present, to create an unmistakable signature that enlivened Mondtag’s strikingly nested revolving stage in a congenial manner.