BESTES FESTIVAL / BEST FESTIVAL
EINBLICKE / INSIGHTS
Salzburger Festspiele / Salzburg Festival
Kunst sei „ein Himmelskörper für sich“, so der Gründungsvater Max Reinhardt – aber einer, der „sein Licht von der Welt der Wirklichkeit“ bezieht. Mit der Wirklichkeit der Corona-Pandemie konfrontiert, bauten die Salzburger Festspiele dieses Motto in diesem Jahr aus. Sie erklärten Kunst zum „Lebensmittel und Lebenssinn“. Schoben die Entscheidung zur Absage auf bis zum letztmöglichen Probenbeginn. Investierten dann alles in die Möglichmachung. Die 30 Kurz-Festspiel-Tage in Salzburg wurden so zum Glücksfanal und zu einem Lichtbringer für den gesamten Kulturbetrieb: Da geht noch was, trotz alledem!
Art, according to the Festival’s founding father Max Reinhardt, is “a celestial body of its own” – but one that “draws its light from the world of reality”. Confronted by a very real pandemic, the Salzburg Festival this year built on this insight. It declared art to be a “basic staple and central to the meaning of life”, deferred the decision about a would-be cancellation to the last possible starting date for rehearsals – and then went all in to make it all happen. Thus, the condensed 30 festival days became a beacon of happiness and lit up the entire culture business: yes, we can, despite everything else!